Alleinunterhalter CoolCat Solothurn gibt Tipps Livemusik

Gratis-Tipps für alle, die einen Alleinunterhalter und Musiker suchen

Sie planen ein Fest mit einem Alleinunterhalter und Musiker in der Schweiz? Eine Geburtstagsparty, einen Firmenevent oder eine Hochzeit? Einen Vereinsanlass, ein Jubiläum oder sonst einen Event mit Gästen etc.?

Steht ein solcher Event ins Haus,  gibt es einiges zu entscheiden. Nebst der Wahl der passenden Räumlichkeiten und der Verköstigung der Gäste stellen sich Fragen wie:

  • Welche Art Unterhaltung ist angemessen?
  • Was will ich meinen Gästen bieten?
  • Welches ist mein Budget?

Musik als zentrales und verbindendes Unterhaltungselement ist naheliegend. Die musikalische Umrahmung eines Anlasses ist ein kleines, jedoch wesentliches Detail.

Und schon steht der nächste Grundsatzentscheid an: Reicht es, den iPad an eine Verstärkerbox anzuschliessen und die iTunes-Sammlung zu shufflen?

Der richtige Song zur richtigen Zeit!

Geht’s um die grosse Feier zum runden Geburtstag oder gar die Hochzeit oder einen Firmenevent, wohl eher nicht. Da sind einige Gedanken zur musikalischen Unterhaltung angebracht. Die passende Art von Musik ist ein entscheidender Stimmungsfaktor. Der richtige Song zur richtigen Zeit, sollte das Motto heissen. Die eigene MP3-Sammlung zu shufflen mag für Hintergrundmusik eine zweckmässige Lösung sein. Doch ob dies über den ganzen Abend Stimmung in die Bude bringt? Nein.

Die „richtige“, die passende Musik ist für jeden Anlass, ob Hochzeit, Geburtstagsparty oder Firmenevent, Gold wert. Sie kann entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Events. Feines Essen vom besten Caterer der Stadt, köstlichen Wein aber eine unpassende oder gar dilettantische Band? Schade fürs Fest!

Im Zweifelsfall den Profi wählen

So gesehen kann die Hobby-Rockband des Sohnemannes für eine gelungene Überraschung sorgen. Doch ob sie geeignet ist, die Gäste Ihrer Hochzeit oder Ihrer Geburtstagsparty über mehrere Stunden zu unterhalten? Ich kenne einen Fall, wo eine Rockband eine Hochzeitsgesellschaft den ganzen Abend in der Lautstärke eines startenden Düsenjets begleitet hat. Nicht alle Gäste waren von dieser Art Unterhaltung vollends begeistert…

Wo musikalische Vielfalt über längere Zeit und ein gewisses Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse der Festgemeinschaft gefragt ist – und dies ist an Hochzeiten, Geburtstagsparties oder Firmenevents mit einer bunt gemischten Gästeschar eindeutig der Fall – rate ich, der Auswahl der passenden musikalischen Unterhaltung angemessene Aufmerksamkeit zu schenken.

Das Gespür für den Moment ist entscheidend

Ähnlich verhält es sich, wird die musikalische Unterhaltung von einem Musikbegeisterten aus dem Bekanntenkreis übernommen. Vorsicht auch hier vor gutgemeinten Angeboten: Auch die erlesenste Musiksammlung garantiert noch lange nicht das Gespür für den Moment… Die falsche Musikwahl, die falsche Art an Unterhaltung infolge mangelnden Gespürs für die Gästebedürfnisse kann die Feststimmung schnell einmal abtöten! Und nicht selten lässt sich ein Hobby-DJ von seinen persönlichen Vorlieben leiten – je länger der Abend, desto mehr…

Besondere Feiern wie eine Hochzeit oder ein Geburtstag mit bunt gemischter Gästeschar und unterschiedlichen Musikgeschmäckern verlangt nach dem Profi mit dem Händchen und der Erfahrung für solche Herausforderungen.

Es lohnt sich also, sich mit professionellen Angeboten auseinanderzusetzen.

Und schnell sind wir bei der Frage: DJ oder Liveband? Konserve oder handgemachte Livemusik?

Vorab: Sowohl DJ wie auch Livemusik haben ihre Vor- und Nachteile. Ihr persönlicher Geschmack, Ihre Vorstellung des Anlasses und nicht zuletzt Ihr Budget entscheiden.

1. Warum Live-Musik:

Es ist unbestritten: Livemusik hat ihr ganz besonderes Flair. Der Livemusiker ist präsenter als Mensch, als Performer, denn ein DJ. Er kann eine Verbindung, einen Dialog zwischen Musik und Publikum herstellen. Kurze, knackige Sätze etwa zwischen den Liedern können viel zu einer aufgeräumten und lockeren Stimmung beitragen! Und wenn es zwischen Musiker und Publikum „funkt“, ganz ein ganz besonderer magischer Abend entstehen!

Eine Live-Darbietung verbindet das Konzerterlebnis mit dem musikalischen Rahmen Ihrer Veranstaltung, in den andere Programmpunkte wie Reden, Präsentationen, Partyspiele und natürlich das gemeinsame Festessen eingebunden werden können.

Natürlich setzt der Alleinunterhalter und Musiker in der Live-Musik auch Elektronik ein. Doch wesentliche Teile der Performance sind handgemacht und daher mit besonderem Reiz verbunden, das Live-Gitarrenspiel, der Live-Gesang etwa. Dies spricht die Partygesellschaft an einer Hochzeit, einem Geburtstag oder Firmenevent deutlich mehr an als Musik ab Konserve, die einfach nacherlebt wird. Die Gäste können die Performance des Musikers beobachten, sein Instrumentenspiel, seine Bewegungen, seine Art, einen Kontakt zu den Gästen aufzunehmen.

In anderen Worten:

Ein guter Alleinunterhalter und Musiker ist spannend, er erzeugt und überträgt positive Schwingungen und kann so gekonnt die Stimmung der Gäste anheizen!

(Eine unverbindliche Offerte erhalten Sie hier.)

Was die Anzahl Musiktitel anbelangt, hat der DJ unbestritten Vorteile. Seine MP3-Bibliothek auf dem Notebook umfasst locker tausende Titel. Er ist also in der Lage, jeden Musikwunsch, jede Musikrichtung abzudecken. Seine Auswahl an Songs ist schier unendlich.

Rein quantitativ kann der Livemusiker nicht mithalten. Seine Stärken liegen anderswo. In Zeiten von MP3, YouTube und Streaming-Diensten ist der direkte, unmittelbare Musik-Genuss umso wertvoller geworden.

Mal abgesehen davon, dass der clevere Livemusiker seinen MP3-Player ebenso zur Hand hat und somit ebenso nahezu jeden Musikwunsch, jeden Stil zusätzlich und ergänzend zur Live-Performance abdecken kann…

Kurz: eine gelungene Performance eines vielseitigen und fetzigen Alleinunterhalters und Musikers wird von den Gästen nach wie vor dankbar aufgenommen! Besonders an einem Anlass mit altermässig durchmischtem Publikum und besonders wenn der Live-Musiker über ein gutes Gespür für die Musik besitzt und den richtigen Mix der einzelnen Musiktitel und –Stile versteht! So erzeugt er Spannung und überträgt positive Schwingungen!

Und der gute Alleinunterhalter und Musiker weiss, dass er in mehreren Musikstilen „zuhause“ sein muss, will er Erfolg haben! Gerade bei Feiern mit Gästen aller Altersgruppen treffen viele Musikgeschmäcker aufeinander. Hier ist der gewiefte Livemusiker gewappnet und weiss, die verschiedenen Wünsche und Vorstellungen unter einen Hut zu bringen!

Livemusik ist beliebt

Live-Musik ist noch immer die bevorzugte Wahl bei der Generation über 30, ob Hochzeit oder Geburtstagsparty. Jüngere setzen eher auf den DJ, hat dieser doch in der Regel auch die aktuellen Hitparaden-Stürmer im Repertoire. Die etwas älteren Zeitgenossen schätzen die Live-Performance des guten Alleinunterhalters, während die jüngeren eher den stets selben Klang des Originals bevorzugen. Eine gelungene Kombination kann es sein, etwa an einer Hochzeit, den ersten Teil des Abends mit dem Alleinunterhalter und Live Musik zu bestreiten und so um Mitternacht zum DJ zu wechseln. Übrigens: Alleinunterhalter CoolCat bietet für Hochzeiten die Kombination „Live Musiker und DJ“ in einem an!

Manchmal reicht selbst „nur“ gute Musik nicht. Die Wünsche und Erwartungen der Gäste und Veranstalter haben sich verändert, der Anspruch auf spannende und abwechslungsreiche Unterhaltung ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, beim Publikum jeden Alters.

2. Was darf ich von einem Alleinunterhalter und Musiker erwarten?

Wer den Alleinunterhalter mit dem älteren, übergewichtigen und leicht schräg singenden Orgelspieler assoziiert, wird der heutigen modernen Spezies „Alleinunterhalter“ nicht gerecht. Die technischen Möglichkeiten machen den versierten Musiker zur ernsthaften Konkurrenz für so manche Partyband!

Ein erfolgreicher Alleinunterhalter erfüllt heute nicht selten diese Voraussetzungen:

  • Solide musikalische Ausbildung
  • Gute Gesangsstimme
  • Freundliche Ausstrahlung
  • Gutes Gespür für die Stimmung der Gäste und deren Erwartungen
  • Flexible Programmgestaltung
  • Breit gefächertes Repertoire
  • Solide technische Ausstattung

Der moderne Alleinunterhalter und Musiker ist eine eigentliche Ein-Mann-Coverband. Eine Ein-Mann-Partyband. Mit authenthischem Sound und einer geschulten, anpassungsfähigen Gesangsstimme kommt er der Wirkung einer kompletten Band sehr nahe. Ob Rock’n’Roll oder Schlager,  Mundart-Hits oder Rock:

Er ist sattelfest in vielen musikalischen Genres und vermag die unterschiedlichsten Lieder glaubhaft und überzeugend zu interpretieren.

Dabei braucht er nur wenig Platz und kann auf Flächen auftreten, wo die Partyband nicht mal ihr Mischpult aufstellen kann… Dank eines breit gefächerten Repertoires ist er zudem sehr flexibel in der Gestaltung des musikalischen Programms und kann auf Wünsche spontan eingehen. Eine gekonnte Moderation und kurze Showeinlagen runden das Bild ab. Mit seiner Erfahrung und dem Gespür für den Moment kann er Ihren Anlass wesentlich mitprägen und mit der richtigen Mischung aus Zurückhaltung und Einflussnahme positiv steuern helfen! Er kann also auf seine Zuhörer eingehen und neigt nicht zur Selbstdarstellung!

Diese Fähigkeiten können nicht so einfach erlernt werden. Sie liegen meistens im Blut und beruhen zudem auf einer jahrelangen Erfahrung im Musik- und Unterhaltungsgeschäft.

Dies ist ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor auch bei eher kleineren Partys, Hochzeiten, Firmenevents, Vereins- oder Geburtstagsfeiern!

Der gute moderne Alleinunterhalter und Musiker ist durchaus eine ideale Lösung für eine Hochzeit auch mit einem hohen Anteil an jüngeren Gästen. Geburtstagsparties oder Firmen-Events macht er mit viel Gespür für sein Publikum und einem gewinnenden Auftreten zu einem unvergesslichen Fest!

Der gute Alleinunterhalter und Musiker weiss, sich an den unterschiedlichsten Anlässen richtig in Szene zu setzen. Ob als Partyband für die ausgelassene und fröhliche Stimmung oder eher zurückhaltend als dezente musikalische Begleitung des Apéros oder Dinners, „unplugged“ nur mit Gitarre und Gesang während einer kirchlichen Trauung oder als gediegene Umrahmung eines Kundenevents: Er ist erstaunlich wandlungs- und anpassungsfähig!

Die Vorteile der guten Ein-Mann-Band liegen auf der Hand:

  • Breit gefächertes Repertoire
  • Äusserst geringer Platzbedarf
  • Stets angenehme Lautstärke
  • Äusserst flexibel
  • Kleine Showeinlagen
  • Nahe an den Gästen
  • Die Wirkung einer kompletten Band
  • Verbreitet Stimmung und gute Laune
  • Hilft den Anlass zu „steuern“

In Gesprächen mit vielen Veranstaltern und Gästen bei meinen Auftritten über all die Jahre haben sich diese Punkte immer wieder bestätigt.

Imwesentlichen gibt es diese drei Faktoren, die mit Abstand am meisten gewichten und die der erfolgreiche Alleinunterhalter beherrscht:

a) Die Lautstärke

Die muss stimmen, da gibts kein Pardon. Viele Musiker spielen zu laut. Ich kann noch so toll spielen: Bin ich zu laut, ist das für die Gäste unangenehm und belästigend. Wenn ich dann noch widerwillig auf entsprechende Klagen des Veranstalters reagiere, ist das schlicht inakzeptabel. Der Alleinunterhalter und Musiker muss akzeptieren, dass er an einer Hochzeit oder einem Geburtstag nicht die Hauptperson des Abends ist und die Gäste – anders als bei einem Rockkonzert – nicht wegen ihm gekommen sind.

Ein guter Masstab: Wenn ich einen Apéro, ein Essen oder einen Firmenevent musikalisch begleite und die Gäste sich zu einander beugen müssen, um sich zu unterhalten, bin ich schon zu laut. Wenn dann nach dem Essen die Stimmung angeheizt ist und das Publikum mitsingen und tanzen will, darfs natürlich etwas lauter werden. Ebenso für kurze Showeinlagen. Aber danach die Lautstärke eher wieder zurücknehmen!

Ich frage immer während der Veranstaltung bei nahesitzenden Gästen und Veranstalter nach, ob die Lautstärke passt. So ist man sicher, den Leuten einen tollen Abend zu bereiten und nicht unangenehm aufdringlich zu sein.

b) Das Auftreten

Auch als gut gebuchter und erfolgreicher Alleinunterhalter und Musiker gilt: Ich bin nicht der Star des Abends. Ich bin Dienstleister, wie der Caterer oder die Floristin, welche den Blumenschmuck geliefert hat. Also immer schön auf dem Teppich bleiben…

c) Die Ausstrahlung

Der gute Alleinunterhalter lässt sich anmerken, dass er seinen Job gerne und mit Leidenschaft ausübt. Er bemüht sich um eine positive Ausstrahlung, auch wenn er mal einen schlechten Abend eingezogen hat. Er weiss, dass er bezahlt wird, um mit seiner musikalischen Performance und seiner gesamten Präsenz eine gute Stimmung zu fördern. Seine persönliche Befindlichkeit tritt in den Hintergrund.

    1. Woran erkenne ich den guten Alleinunterhalter und Musiker?

Immer öfter wird der Livemusiker übers Internet gesucht. Woran erkennt man denn nun den guten Alleinunterhalter? Achten Sie darauf, sich nicht einzig von schön geschriebenen Texten beeindrucken zu lassen. Gibt es Hörproben auf der Website? Kann der Musik Referenzen vorweisen, sind Kundenstimmen zu finden? Ist die Website mit Social-Media-Kanälen vernetzt, wo ich allenfalls auch aussagekräftige Videos finde oder Reaktionen von Kunden nachlesen kann? Und nicht zuletzt: Wie wirken die Fotos des Künstlers auf mich? Ist er mir sympathisch? Könnte die Chemie stimmen?

    1. Welche Art von Livemusiker passt zu meinem Anlass?

Wenn wir von musikalischer Vielfalt sprechen, von verschiedenen musikalischen Stilrichtungen, die der gute Alleinunterhalter überzeugend abzudecken in der Lage sein sollte: Gibt es denn die „eierlegende Wollmilchsau“, welche vom Oberkrainer über Country bis hin zu AC/DC und den Ballermann-Schlagerhits alles überzeugend interpretieren kann? Und ich meine wirklich: überzeugend! Die Rockhymne muss eindeutig vom Ententanz zu unterscheiden sein!

Ja, die gibt es, aber es sind sehr wenige.

Die meisten, noch so vielseitigen Musiker haben auch ihre bevorzugten Stile oder decken ein bestimmtes Feld ab. Sie positionieren sich und nehmen eine bestimmte Haltung ein, sie entscheiden sich für eine bevorzugte Ausrichtung. Der eine ist vielleicht näher am Schlager, der andere orientiert sich eher in Richtung rockig-fetzige Performance mit Oldies, Rock’n’Roll und Country-Songs. Beide mischen vielleicht einige Songs aus eher fremden Genres mit ins Repertoire, doch ihre Ausrichtung bleibt doch eindeutig erkennbar.

Um einen Song überzeugend zu interpretieren, sollte der Interpret dem Lied zumindest etwas abgewinnen können. Widersteht ihm das Stück total, wird man das der Interpretation anmerken. Der wirklich gute Alleinunterhalter weiss, was er kann und was nicht. Er pflegt ein Repertoire, zu dem er stehen kann, auch wenn er bei einigen Songs vielleicht an die Grenzen seines persönlichen musikalischen Geschmacks geht – er überschreitet sie nicht. Das macht ihn authentisch und glaubhaft und spricht für Qualität!

Sind Sie also Schlagerfan und möchten die  Gäste Ihrer Geburtstagsparty hauptsächlich mit Schlagertiteln und Ballermann-Hits unterhalten, so finden Sie mit Bestimmtheit Alleinunterhalter, die hauptsächlich in diesem Genre zu Hause sind. Wenn Sie den 80. Geburtstag Ihres Schwiegervaters oder einen Firmen- oder Kundenevent organisieren, ist sicher wiederum ein abwechslungsreicheres Repertoire gefragt.

Für Hochzeiten oder 50. und 60. Geburtstage empfiehlt es sich in der Regel, einen fetzigen Musiker zu wählen, der hauptsächlich in den beliebtesten Oldies, Rock’n’Roll, Country, Schweizer-Hits, aber auch den eher rockigen Nummern der siebziger Jahre und den Kult-Schlagerhits zuhause ist und daraus einen mitreissenden und vielfältigen Mix aus populären Hits für jung und alt bereitet. Schliesslich sollte der Gastgeber auch zu Kompromissen bereit sein und an seine Gäste denken, die eher nicht alle in einem einzigen Stil zuhause sind. Abwechslung macht den gelungenen Abend!

Hier gibts Beispiele, wie ein Alleinunterhalter und Musiker tönen kann!

    1. Was kostet ein Alleinunterhalter und Musiker?

Die Mutter aller Fragen… Ein Grundsatz: Ein guter Musiker verkauft sich nicht unter Wert. Die Investition in einen überzeugenden Alleinunterhalter ist in erster Linie abhängig von der erbrachten Leistung. Diese umfasst zum einen den zeitlichen Aufwand für das Engagement, zum anderen aber – und dies ist von viel grösserer Bedeutung – von der Wirkung, die der Künstler erzielt. Unterstützt sein Beitrag die gute Stimmung an der Hochzeit? Kommt er bei Ihren Geburtstags-Gästen an? Verbreitet er gute Laune? Geht er auf Ihre Gäste ein? Hat er das richtige Gespür für den Moment an Ihrem Firmenevent? Die richtige Musik zur richtigen Zeit in der richtigen Lautstärke?

Anders gesagt: Jeder bekommt, was er verdient! Am besten, Sie buchen den preiswerten Künstler! Dieser ist nämlich seinen Preis wert!

Künstler, die ihre Aufträge nur über den tiefen Preis erhalten, sind halt auch einfach nur ihren tiefen Preis wert… Sie werden sich nicht lange am Markt halten können. Dumping-Methoden sind ein deutlicher Hinweis, dass es an etwas mangelt. Und: es wird immer Kollegen geben, die sich noch billiger anbieten, als man selbst…

Gute, überzeugende und wirkungsvolle Alleinunterhalter sind meistens recht gut gebucht und können folglich auch eine höhere Gage erzielen. Diese setzen meist auch auf qualitativ hochwertiges Equipment. Um Ihnen Top-Soundqualität und absolut bestechende Unterhaltung zu bieten, haben diese Musiker schnell mal bis zu 20‘000 Franken investiert! Von Ausbildungkosten (Instrument, Gesang, Entertainment etc.) ganz zu schweigen…

Einen erheblichen Teil Ihrer Aufträge bekommen sie durch Empfehlungen von Gästen, Wirten und Eventfirmen oder von Leuten, die schon einmal eine komplette Feier mit dem Alleinunterhalter und Musiker miterlebt haben. Wer nicht durch eine gute Leistung überzeugen kann wird versuchen, über einen niedrigen Preis an Aufträge zu kommen…

Die normalen Preise für einen Alleinunterhalter schwanken zwischen rund 300 und etwa 2000  Franken pro Abend. Auch je nach Region sind die Preise ziemlich unterschiedlich. Wer 2000 Franken für einen Künstler bezahlt, darf zu Recht eine sehr hohe Unterhaltungs-Qualität erwarten. Wer für einen Abend bloss 300 Franken auslegt, sollte schon genauer hinterfragen, was er für sein Geld erhält…

Im tiefsten Preis-Segment, von ca. 300 bis rund 700 Franken für eine Geburtstagsparty an einem Samstag abend buchen Sie in der Regel einen Keyboard-Spieler mit wohl eher zweifelhaften Gesangskünsten. Dass ein Musiker, der sich in der billigsten Preisklasse verdingt, Sie und Ihre Gäste begeistern wird, ist doch mehr als fraglich.

Nebenbei: Fragen Sie mal Ihren lokalen Schlüsseldienst, wieviel er an einem Samstag abend für die Öffnung Ihrer Haustür verlangt. Sein Einsatz dauert – ohne Anfahrt – ca. 5 Minuten und kostet in etwa soviel, wie die billigen Unterhalter für einen ganzen Abend erhalten. Und: Die Arbeitszeit einer Liveband beträgt bei einer Spiel- und Präsenzzeit von 5 Stunden inklusive Equipment vorbereiten und laden, An- und Heimfahrt sowie Auf- und Abbau schnell einmal das doppelte oder gar mehr, also 10-12 Stunden…

Im Segment ab etwa 800 bis 1200 Franken dürfen Sie eine gute, solide Qualität erwarten. Und wenn Sie bereit sind, rund 1500 Franken in einen Live-Musiker für Ihre Hochzeit oder Geburtstag zu investieren, der an einem Samstag abend von zuhause und seiner Familie loszieht und Ihr Fest bereichert, dürfen Sie davon ausgehen, dass wirklich alles stimmt! Dieser Musiker ist in der Lage, Sie und Ihre Gäste zu begeistern statt nur zufrieden zu stellen!

Am wichtigsten aber ist, dass Sie bei der Sache ein gutes Gefühl haben. Sie sollten dem Musiker Ihrer Wahl die gelungene Gestaltung Ihrer Feier auch wirklich zutrauen. Denn bedenken Sie: Bei den Kosten für Getränke, Essen und die Räumlichkeiten etc. sollte der Preis für die Musik eine eher untergeordnete Rolle spielen. Wer hat nicht schon eine Party miterlebt, bei der alles gestimmt hat, ausser der Musik… An kaum einer anderen Stelle können Sie dreihundert gesparte Franken so sehr bereuen wie bei der Auswahl Ihrer Musik!  Denn das beste Essen und die schönsten Räumlichkeiten taugen nichts, wenn die musikalische Gestaltung des Festes nichts taugt!

    1. Wie läuft eine Buchung ab?

Wählen Sie die Liveband Ihrer Wahl sorgfältig aus. Ein guter Alleinunterhalter präsentiert sich mit aussagekräftigem Material wie Hörproben, Kundenstimmen, Videos uvm. Gehen Sie diese Informationen in Ruhe durch und stellen Sie Vergleiche mit anderen in Frage kommenden Künstlern an. Nehmen Sie sich für die Auswahl etwas Zeit und beraten sich mit Freunden oder Bekannten, damit für die geplante Party oder Event, Ihr Hochzeits- oder Geburtstagsfest auch jeder Geschmack ausreichend bedient wird.

Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben: Kontaktieren Sie Ihre Ein-Mann-Partyband, per Mail oder telefonisch. Legen Sie Ihre Vorstellungen und Wünsche offen. Achten Sie darauf, ob Ihnen der Musiker zuhört und eventuell nachfragt, so dass Sie sicher sein können, dass er Sie und Ihre Wünsche und Bedürfnisse verstanden hat! Fragen Sie auch nach den technischen Anforderungen wie den benötigten Platz, Stromanschlüsse wie auch weitere Bedingungen wie Verpflegung etc. Fragen Sie nach, wenn Ihnen etwas nicht klar ist.

Optimal wäre es natürlich, wenn Sie sich kurz persönlich treffen könnten, oder noch besser, Sie die Liveband in ihrem Proberaum besuchen und so gleich eine Live-Kostprobe erhalten! Alleinunterhalter CoolCat lädt übrigens gerne in seine heimische Stube ein und verwöhnt sie bei einem feinen Espresso mit einem kurzen Live-Showcase! Da wissen Sie dann gleich, was Sie haben!

In jedem Fall: Hören Sie nach gründlicher Überprüfung in erster Linie auf Ihren Bauch! Er wird Ihnen untrügliche Signale liefern, ob die Chemie stimmt und ob der Musiker Ihre Erwartungen erfüllen oder eben gar übertreffen wird!

Wenn Sie sich über Auftrittszeit und Gage geeinigt haben, lassen Sie sich das Engagement per Mail bestätigen. Noch besser ist, wenn Sie darüberhinaus in einem schriftlichen Vertrag – ein ernsthafter Musiker hat seinen Standardvertrag für Geburtstagsparty, Hochzeit oder Firmenevent etc. – alle wesentlichen Punkte gemeinsam regeln.

Wie erfolgt die Bezahlung

In der Regel gilt: Die Bezahlung des Livemusikers erfolgt in bar nach Ende des Auftrittes. Abrechnungsmodelle gibt es viele. Manche Partybands rechnen in Stunden ab, andere Musiker offerieren Pauschalpreise für den Abend. Das können z.B. sechs Stunden Präsenz-/Spielzeit sein, zu zählen ab Spielbeginn, etwa zum Apéro.  Endet dann die zeitliche Pauschale und das Fest ist noch immer in vollem Gange, kann auch stundenweise verlängert werden, mit einer Pauschale für die Partyband pro angebrochene Stunde.

    1. Weshalb CoolCat der ideale Alleinunterhalter und Musiker für ihr gelungenes Fest ist

Sie planen ein Fest? Eine Hochzeit, eine Geburtstagsparty, einen Firmenevent oder einen Vereinsanlass? Dann ist CoolCat Ihre Liveband, Ihre Partyband, Ihr Alleinunterhalter und Musiker der ersten Wahl!

Beste Live-Musik, ein breitgefächertes Repertoire, gewinnendes Auftreten und eine witzige Moderation sorgen für fröhliche Party-Stimmung. Profitieren Sie von meiner Erfahrung als Alleinunterhalter.

Breit gefächertes Repertoire aus populären Hits

Bei hunderten grossen und kleinen Hochzeiten, Geburtstagen, Firmen- oder Vereins-Events, Apéros, Jubiläen, Sommernachtsfesten oder Tanzanlässen habe ich mit meiner Musik für gute Stimmung gesorgt. Ob heisse Tanz- und Partymusik für Ihr ausgelassenes Fest oder dezente musikalische Untermalung während einem Apéro oder Dinner: ich schöpfe als Alleinunterhalter und Musiker aus einem breit gefächerten Repertoire mit populären Hits für gute Laune und aufgestellte Gäste jeden Alters.​

Diese musikalische Formel funktioniert immer, ob an einer Hochzeit, einer Geburtstagsparty, einem Firmenevent oder einem Vereinsanlass: Eine Mischung aus den Golden Oldies der fünfziger, sechziger oder siebziger Jahre, die fetzigen Rock’n’Roll Tunes von Elvis, die Hits von Johnny Cash, Eric Clapton, CCR, den Beatles, den Rolling Stones. Dazu die beliebtesten Schweizer-Hits von Polo Hofer, Gölä und Co., dazu eine Prise der kultigsten Schlager-Hits, der coolsten Rock-Hymnen und eine Handvoll Balladen zum Mitsingen…. Let the good times roll!

Mit dem richtigen Gespür für den Moment

Wo musikalische Vielfalt und ein generationenübergreifendes Unterhaltungsprogramm gefragt ist, haben Sie in CoolCat den geeigneten Alleinunterhalter, die richtige Liveband! Ich weiss genau, welche Songs und welchen musikalischen Ablauf Ihr Anlass braucht. Mit meinem Gespür für den Moment und meinem reichhaltigen Fundus aus den beliebtesten Kult-Hits verbinde ich als menschgewordene Jukebox Geschmäcker und Generationen. Vom stimmungsvollen musikalischen Einstieg in den Event zur Begrüssung Ihrer Gäste über die dezente Begleitung des Dinners bis zur fröhlich-ausgelassenen Tanzparty: Ich habe immer die Bedürfnisse Ihrer Gäste und eine stimmige Choreographie Ihrer Party im Auge.

Die komplette Band auf nur einem Quadratmeter

Nebst der musikalischen Vielfalt und der Flexibilität spricht ein weiteres Argument für die Ein-Mann-Band: Der geringe Platzbedarf! Wo schon das Duo an zu knappen Platzverhältnissen scheitert – z.B. in der Waldhütte oder dem Vereinslokal – spielt CoolCat problemlos auf! Dank modernster und kompakter Soundanlage reicht im knappsten Fall  bereits ein guter Quadratmeter völlig aus!

CoolCat steht für Entertainment – mehr als „nur“ Musik. Dazu gehören nebst solidem Spiel und einer geschulten Stimme auch das Gespür für den Moment, die gekonnte Moderation und kleine Showeinlagen zur richtigen Zeit! Die Gäste sollen mit grossen Erwartungen kommen und begeistert nach Hause gehen!

Das ist die CoolCat One-Man-Show! 

  • Breit gefächertes Repertoire
  • Äusserst geringer Platzbedarf
  • Stets angenehme Lautstärke
  • Kein Selbstdarsteller
  • Zuverlässig und professionell
  • Beste Referenzen

Kontaktieren Sie mich unverbindlich, per Kontaktformular oder telefonisch: 079 708 27 75! Gerne erstelle ich Ihnen Ihre massgeschneiderte, unverbindliche Offerte.