5 Grundsätze, die ein Alleinunterhalter und Musiker unbedingt beachten sollte

Alleinunterhalter CoolCat Tips Auftritt

Der Alleinunterhalter und Musiker wirkt besser dank professioneller Performance

In einem älteren Blog-Beitrag habe ich einmal beschrieben, wie ein Alleinunterhalter und Musiker im Anschluss an eine Abendunterhaltung oder ein Dorftheater begeistern kann. Der aktuelle Text liefert ein paar ergänzende Informationen. Er soll aufzeigen, wie ein Alleinunterhalter und Musiker an öffentlichen Anlässen wie zum Beispiel an einem Vereinsanlass, an einer Abendunterhaltung, aber auch an privaten Veranstaltungen wie einer Geburtstagsparty, der Hochzeit oder einem Firmenevent, überzeugt. 

Diese 5 Grundsätze beachtet der erfolgreiche Alleinunterhalter und Musiker zwingend:

    1. Er sollte in der Lage sein, einen ganzen Abend – das heisst über mehrere Stunden – bekannte, beliebte Songs und tanzbare Lieder zu spielen! Seine persönlichen musikalischen Vorlieben sind zweitrangig. Weiter wichtig ist, dass er ab der ersten Minute für sein Publikum da ist und die gute Stimmung unterstützt!
    1. Man darf ihm ruhig ansehen, dass er seinen Job als Alleinunterhalter und Musiker gerne und mit Leidenschaft ausübt! Er wird dafür bezahlt, mit seiner musikalischen Performance und seiner gesamten Präsenz eine gute Stimmung zu fördern. Seine persönliche Befindlichkeit tritt in den Hintergrund. Und wenn er mal einen schlechten Tag einzieht: Er lässt sich nichts anmerken!
    1. Er setzt sich mit dem Thema „Entertainment“ und dessen vielseitigen Facetten generell auseinander. Der Anspruch an Partybands, an Livebands und Alleinunterhalter ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Und zwar bei jung und alt. 
    1. Er hält sich fit! Das Bild des Alleinunterhalters – Cliché: „leicht übergewichtiger, angetrunkener Mann am Keyboard…“ – hat sich in letzter Zeit enorm gewandelt. Er sollte also sein Instrument beherrschen und auch seine Gesangsstimme stetig schulen und trainieren!
    1. Er zeigt was er kann! Gut gemachte Live-Musik hat nach wie vor einen besonderen Charakter. An einem guten Abend kann eine „magische Verbindung“ zwischen dem Musiker und seinem Publikum enstehen. Natürlich: Auch als Live-Musiker, Partyband, Hochzeitsband oder Alleinunterhalter und Musiker setzt der heutige moderne Alleinunterhalter Elektronik ein. Doch durch das live gespielte Instrument und den Live-Gesang entsteht die Musik in jedem Augenblick neu, sie ist nicht wiederhol- oder wiedererlebbar. Musik ab Konserve löst eher ein Nachempfinden aus, während bei der Live-Musik die Faszination des tatsächlichen Erlebens besticht und im Mittelpunkt steht.

Sie suchen einen Livemusiker, eine Liveband, Partyband oder Musikband für Ihre Hochzeit oder Ihren Geburtstag, Ihren Firmenevent? CoolCat ist Ihr vielseitiger Alleinunterhalter und Musiker für Live-Auftritte in der ganzen Schweiz! CoolCat begeistert seit 2008 als gut gebuchte One-Man-Show an hunderten Events und nimmt seine Gäste mit all den beliebtesten Kult- und Partyhits und seinem Gespür für die Situation für sich ein. 

Sein breit gefächertes Repertoire beinhaltet eine bunte Mischung aus beliebten Oldies und Rock’n’Roll, den schönsten Schweizer Mundart-Liedern und legendären deutschen Schlagerhits, Rock, Pop, Blues, Country, Latin und Reggae sowie romantischen Balladen.

Das ist der Sound, der Ihre Party zur unvergesslichen Feier macht! 

Let the good times roll!

Hier holen Sie sich Ihre unverbindliche Offerte.

  • Oktober 17, 2017