18 Tipps für die abendliche Unterhaltung an eurer Hochzeit

Gute Unterhaltung an der Hochzeit

Eine Hochzeit soll für jedes Paar zu einem traumhaften Erlebnis mit unvergesslichen  Erinnerungen werden! Nach einer wunderschönen, emotionalen Trauung gehört dazu auch die Stimmung und Unterhaltung am Abend. Damit ihr und eure Gäste ein lustiges und fröhliches Fest erleben könnt, habe ich in diesem Beitrag ein paar Tipps gesammelt. Sie stammen aus meiner jahrelangen Erfahrung als Alleinunterhalter und Musiker an bisher rund 200 Hochzeiten in der Schweiz.

Eines vorneweg:

Jede Hochzeit und deren Gäste sind anders. Nicht überall passt das selbe Unterhaltungsprogramm. Manche Paare feiern eher dezent, andere möchten gerne so richtig tanzen und feiern, eben Party machen! Die Geschmäcker und Bedürfnisse sind verschieden. Die Abendunterhaltung kann sehr vielseitig gestaltet werden.

Was alle wollen:

Eine unvergessliche Feier mit gut gelaunten Gästen, welche den unterhaltsamen Hochzeitsabend in vollen Zügen geniessen. Eine Handvoll origineller Ideen reicht oft schon völlig aus, um die Hochzeitsgesellschaft in Stimmung zu bringen und für eine kurzweilige und fröhliche Party zu sorgen.

Sorgt für eine Unterhaltung, die euch entspricht

Wichtig: Ihr als Hochzeitspaar müsst voll und ganz von dem Unterhaltungsprogramm überzeugt sein. Es ist euer grosser Tag. Auch wenn für jeden etwas dabei sein sollte, ihr seid die Hauptpersonen eurer Hochzeitsfeier und die Unterhaltung soll euch entsprechen.

Wenn ihr den Tätschmeister eher an der langen Leine lässt, so gebt ihm doch eure allgemeinen Wünsche bekannt, wie ihr euer Fest gestaltet haben möchtet. Also eher aktiv mit vielen Einlagen oder eher dezent, dass genügend Zeit zum Schwatzen und für spontane Momente bleiben. Sagt ihm oder ihr, was unbedingt dabei sein müsste und welche Spiele ihr an eurer Hochzeit auf keinen Fall möchtet.

Hier die ersten Tipps als erfahrener Alleinunterhalter für eure Hochzeit

Diese und weitere Erfahrungen als Alleinunterhalter und langjähriger Hochzeitmusiker in der Schweiz möchte ich gleich zu Beginn teilen, deshalb hier meine ersten 5 Tipps:

  1. „Verplant“ den Abend nicht.

Will heissen: Setzt nicht zuviele Spiele und Einlagen an, sondern lasst euch und euren Gästen auch Verschnaufpausen und Raum für Gespräche. Haltet besser die eine oder andere Produktion in Reserve und greift darauf zurück, wenn die Stimmung danach verlangt. Weder sollte der Abend mit Programmpunkten überhäuft werden, noch sollen lange Leerzeiten entstehen.

Das ist noch nicht alles:

Haltet euch bei der Planung vor Augen, dass ein minutiös erstellter Zeitplan des Unterhaltungsprogrammes auf dem Papier in der Realität oft durcheinander gebracht wird. An einer Hochzeit entstehen manchmal Verzögerungen durch Unvorhergesehenes oder ganz einfach, weil eine grössere Gruppe von Menschen träger reagiert: Es braucht mehr Zeit für den Standortwechsel oder nur schon, bis die Gesellschaft ruhig und bereit ist für die nächste Rede (die Raucher muss man dann noch von draussen herein bitten lassen…).

Also:

Baut etwas „Luft“ in euer Program ein und plant die Unterhaltung nicht Schlag auf Schlag!

  1. Wer gestaltet die Unterhaltung und wer führt durch den Abend?

Mein Tipp:

Setzt für die Unterhaltung an eurer Hochzeit eine Tätschmeisterin oder einen Tätschmeister ein, mit welchem ihr das Programm schon im Vorfeld gemeinsam plant – oder ihr lasst ihm oder ihr gleich freie Hand und eine lange Leine!

Dabei habt ihr freie Wahl:

Wählt also möglichst jemanden, der über Humor und eine gewisse Durchsetzungsfähigkeit verfügt und es sich gewohnt ist, vor einer Gruppe Menschen zu sprechen. Übrigens: Die Trauzeugen müssen nicht zwingend auch Tätschmeister sein, ihr seid bei der Wahl also völlig frei und könnt für die Unterhaltung am Abend den Kandidaten mit den besten Voraussetzungen anfragen.

  1. Giesst das Abendprogramm in einen Rahmen

Auch wenn ihr ein lockeres Hochzeitsfest ohne Zwang feiern möchtet, ist eine minimale Struktur des Abends eben gerade dienlich. Diese sollte mindestens einen groben Zeitrahmen für die verschiedenen Gänge des Hochzeitsessens umfassen. Dieser wiederum gibt die Zeitfenster vor für Unterhaltungsbeiträge wie Reden, Produktionen oder Spiele.

Und denkt auch daran, den Hochzeitstanz zeitlich eher früher als später anzusetzen.

Warum ist dies so wichtig:

Bevor Braut und Bräutigam nicht offiziell die Tanzfläche „eröffnet“ haben, getrauen sich die Gäste nicht zu tanzen… Und der Hochzeitsmusiker ist natürlich angehalten, die Musik entsprechend so zu gestalten, dass das Tanzfieber noch nicht ausbricht (Lautstärke, Musikauswahl) und niemand auf die Idee kommt, zu tanzen!

Dies ist ein ungeschriebenes Gesetz, an welches sich in der Regel auch heute noch alle halten.

  1. Auch die schönste Hochzeit geht einmal zu Ende…

Macht euch Gedanken, wie ihr den Schluss eures Festes erleben möchtet. Plant ihr open end kann es sein, dass sich ab Mitternacht laufend Gäste verabschieden. Dies birgt das Risiko, dass eure Party nach einem fulminanten ersten Teil so langsam verplätschert… Kann sein, muss nicht.

Stellt euch diese Alternative vor:

Wie wäre es, ein offizielles Ende der Feierlichkeiten anzusetzen und dieses auch in einer ersten Rede bekannt zu geben. So könntet ihr eure Hochzeit mit einem romantischen Schlusstanz krönen, während eure Gäste sich auf der Tanzfläche im Kreis mit einer Kerze um euch scharen. Oder aber ihr beendet so den ersten, „offiziellen“ Teil der Feier und geht danach in den Partymodus für die eher jüngeren Gäste über. Oder ladet alle ausdauernden Gäste in Feierlaune zum Schlummertrunk.

So oder so:

Besonders die älteren Gäste eurer Hochzeit werden euch für ein „Signal“ danken, ab wann sie das Fest ohne schlechtes Gewissen verlassen dürfen. Denn nicht für alle Gäste bedeut länger auch besser…

  1. Gute Hochzeitsmusik und Unterhaltung für alle

Ob ihr euch für Live Musik, also eine Partyband oder einen Alleinunterhalter (One Man Show), einen DJ oder schlicht für einen Musikteppich ab iPad entscheidet: Musik ist ein verbindendes Element und ein wesentlicher Bestandteil der Unterhaltung an einer Hochzeit. Ganz ohne Musik ist irgendwie unvorstellbar. Sie sorgt je nach Wunsch des Gastgebers und Zusammensetzung des Publikums für eine angemessene Untermalung im Hintergrund oder regt die Hochzeitsgäste zum Feiern und Tanzen an.

Und ganz wichtig zu wissen:

Die Auswahl und die Abfolge der Lieder hat grossen Einfluss auf die Stimmung!

Nicht zuletzt ist die Frage, ob ihr euch als Hochzeitsmusik für die Band, den Alleinunterhalter oder einen DJ entscheidet auch abhängig vom zur Verfügung stehenden Platz und eurem Budget. Vermutlich ist eine ganze Band die teurste Variante, während ein DJ oder der gute Alleinunterhalter sich preislich ungefähr die Waage halten.

Das spricht für Live Musik

Was für Live Musik spricht: Sie verleiht der Hochzeit eine ganz besondere Atmosphäre. Sie sorgt für die Würze, für das gewisse Etwas, die spezielle Note. Besonders in Zeiten von MP3 und Streaming-Diensten ist der direkte, unmittelbare Musik-Genuss umso wertvoller geworden und wird von den Gästen meist sehr geschätzt.

Konkret:

Eine Live-Darbietung verbindet das Konzerterlebnis mit dem musikalischen Rahmen Ihrer Hochzeit, in den andere Programmpunkte wie Reden, Präsentationen, Partyspiele und natürlich das gemeinsame Festessen eingebunden werden können.

Der gute Alleinunterhalter macht müde Gäste wieder munter!

Oft erlebt man es auf Hochzeiten immer wieder: Anstatt ausgelassen die Tanzfläche zu stürmen, fallen die Gäste nach dem Verzehr von Menü und Torte in eine Art komatösen Zustand. Jetzt gilt es, die Feier nicht einschlafen zu lassen. Um die Stimmung anzuheizen, greift der Alleinunterhalter tief in die Trickkiste und holt die Gäste mit kleinen Akzenten und Mitmachnummern von den Stühlen!

Mit kleinen Showeinlagen macht er müde Gäste wieder munter!

Der erfahrene Alleinunterhaler ist es sich gewohnt, seine Gäste über Stunden bei Laune zu halten und reagiert auf die wechselnden Bedürfnisse: Dank seines vielfältigen Repertoires und dem Gespür für die Situation spielt er dezent im Hintergrund zu Apéro und Nachtessen und versteht danach, für ausgelassene Partystimmung zu sorgen!

Eine kurze Empfehlung an dieser Stelle:

Alleinunterhalter und Musiker CoolCat sorgt als Hochzeitsmusiker in der ganzen Schweiz für unvergesslich schöne Erinnerungen. Ob im schönen Berner Oberland oder dem Seeland, dem Aargau, in Zürich oder Luzern: Ab Solothurn ist CoolCat in rund einer Stunde Fahrzeit fast überall in der Schweiz! Holt euch hier eine unverbindliche Offerte!

Ideen, wie ihr eure Hochzeitsgäste in die Unterhaltung  miteinbezieht

Euer grosse Tag, das Hochzeitsfest, ist ganz euch beiden gewidmet. Um das Hochzeitspaar dreht sich alles, ihr steht stets im Mittelpunkt. Mit Recht, geniesst euer Fest in vollen Zügen!

Was gibts hier weiter zu lesen:

Im nächsten Abschnitt habe ich weitere Ideen und Tipps gesammelt, die für gut gelaunte Hochzeitsgäste sorgen. Denn natürlich gilt: Ohne gut gelaunte Gäste gibt es keine Hochzeitsfeier und somit keine Atmosphäre. Denkt also im Vorfeld eures grossen Tags auch an eure Gäste: Sie sind ein ganz wichtiger Bestandteil eures Festes.

Ein guter Trick:

Versetzt eure Gäste in eine aktive Rolle und macht sie zu Mitgestaltern der Unterhaltung. So vermeidet ihr, dass sie sich wie ein Publikum fühlen, ohne das es eben nur halb so schön wäre. Zeigt ihnen, dass ihr euch während der Planung auch um die Gäste, um jeden einzelnen Gedanken gemacht habt und ihr alle ansprechen möchtet. Eure Gäste werden es schätzen, wenn ihr sie in die Unterhaltung miteinbezieht und ihnen das Gefühl gebt, dass sich eben auch alles um sie dreht!

Möglichkeiten gibt es viele. Gerne zeige ich auf, was ich was sich an dutzenden Hochzeiten aus meine Erfahrung bewährt hat. Denn was wäre eure wunderschöne Hochzeit ohne eure Gäste nicht das, was es schliesslich sein sollte: Ein unvergessliches und traumhaft schönes Fest!

Ein kleiner Tipp vorneweg:

Überlegt euch im Vorfeld, welche kleinen Dekorationsstücke ihr am Schluss der Hochzeit nicht mehr braucht und euren Gästen als Give-Aways mitgeben möchtet.

Besonders weibliche Gäste mögen es, wenn sie Erinnerungsstücke an die Hochzeit mit nach Hause nehmen dürfen. Sprecht dies am besten in eurer ersten Ansprache am Abend an und erlaubt euren Gästen, all diese kleineren Dinge mitzunehmen: Schön gestaltete Namenskärtchen, kleine Blumenarrangements, Tischdekorationen etc. So wissen alle, dass dies rechtens ist und niemand etwas zu Unrecht einpackt…

  1. Der Klassiker: Das Gästebuch

Die meisten Gäste mögen es, sich im Verlauf des Abends mal an ein Gästebuch zu setzen und sich darin mit Sprüchen und etwas Selbstgemaltem zu verewigen. Wählt im Vorfeld ein schönes Buch aus, welches ihr z.B. in einem gut ausgestatten Bürofachhandel oder im Künstlerbedarf findet. Selbstverständlich geht auch ein ganz normales Fotoalbum. Legt Bunt- und Filzstifte dazu.

Wenn ihr mögt, könnt ihr zum Beispiel auch selber gepresste Blumenblüten oder irgendwelche Naturmaterialen zur Verfügung stellen, oder auch etwas farbiges Papier, welches die Gäste auf ihre Seiten leimen können. Lasst euren Gästen den Raum, sich in diesem Buch kreativ auszutoben! Ihr werdet das Resultat mögen und euch die kleinen spontanen Kunstwerke immer wieder gerne zu Gemüte führen:  Seiten mit wunderschönen Sprüchen, Wünschen, aber auch Bildern und Segnungen. Jeder Gast macht es auf seine Weise.

  1. Das „Gästebuch“ für die Kleinen:

Beschäftigt eure kleinen Gäste und bittet die Kinder um ihre Kunstwerke! Legt verschiedene Papiere auf einem Kindertisch bereit. Dazu viele bunte Stifte und los gehts! Die kleinen Gäste werden sich mit Insbrunst ins Zeug legen, dem Hochzeitspaar ein wunderschönes Kunstwerk zu schenken. Lasst die Kinder soviele Bilder malen, wie sie mögen und dann entscheiden, welches das Geschenk für das Brautpaar werden soll.

  1. Und noch etwas Unterhaltung für die kleinen Gäste…

Helft den Kleinen, an eurem Hochzeitsabend möglichst wenig Langeweile aufkommen zu lassen. Bereitet für die Kinder kleine Überraschungstütchen vor. Nehmt kleine Beutel, welche ihr z.B. mit einem kleinen Ausmalbuch, mit Buntstiften, kleinen Stempeln, Glitzer und etwas zum Naschen füllt – alles, was man so von Kindergeburtstagen kennt…

Die Mädchen und Buben werden sich den ganzen Abend an ihrem Geschenk erfreuen. Und immer, wenn es den Kleinen langweilig zu werden droht, können Mami und Papi die Kinder anleiten, etwas auszumalen oder etwa den weiteren Inhalt des Beutels zu erkunden. So haben auch die Eltern mehr vom Fest…

  1. Lasst eure Gäste Schnappschüsse schiessen

Für die besten Bilder an eurer Trauung wie am abendlichen Fest solltet ihr einen professionellen Fotografen buchen. So habt ihr die Gewissheit, die schönsten Erinnerungen an euren grossen Tag in Form von wunderschönen Bilder immer wieder geniessen zu können. Doch warum nicht auch eure Gäste zu Fotografinnen und Fotografen machen? Für die lustigsten Schnappschüsse am Tisch, spontan und aus Feierlaune heraus geschossen? Und: je später der Abend, je schöner die Gäste…

Ihr werdet an solchen Schnappschüssen viel zu lachen haben, besonders auch, weil ihr ja während der Feier nicht an jedem Tisch alles mitbekommt… Platziert dazu ganz einfach auf allen Tischen oder gar an jedem Gästeplatz eine Einwegkamera. Diese lassen sich von den Gästen ganz einfach bedienen und ihr könnt am Schluss die guten alten Filmrollen entwickeln lassen und werden noch einmal weitere lustige Überraschungen geniessen können! Und auch die Gäste danken es euch, wenn sie eine weitere aktive Rolle an diesem Abend übernehmen können.

  1. Romantische Flugobjekte – die Himmelslaterne

Ein aus Asien importierter romantischer Brauch: die Himmelslaterne. Traditionsgemäss formulieren das Brautpaar und die Gäste einen Wunsch – sie flüstern ihn in die brennende Laterne – und geben ihn der Himmelslaterne so mit auf die Reise. Sie sollen dem frisch verheirateten Paar Glück für die Zukunft mit auf den Weg geben.

Wenn Sie dieses wunderschöne Ritual gerne an ihrer Hochzeit haben möchten, müssen sie einfach vorgängig ein paar Punkte beachten. Vor allem sollte das Gelände geeignet sein, es sollte also keine Tankstellen, Gastanks, Raffinieren, Hochspannungsmasten, Strohhäuser, Strom-Umspannungsanlagen oder sonstige brandgefährliche Objekte im Umkreis von 100 Metern haben. Ebenfalls empfieht es sich, die Laternen nur bei Windstille steigen zu lassen, und nicht an heissen, trockenen Tagen, wenn bereits Waldbrandgefahr herrscht.

In der Schweiz ist das Steigenlassen übrigens in gewissen Gebieten verboten, so zum Beispiel in der Nähe von Flughäfen. Am besten also vorher alle Infos einholen, die sind weitgehend im Internet zu kriegen.

  1. Die Fotobox für die besonderen Bilder

Vor originellen Hintergründen und eventuell mit Verkleidungs-Acessoires wie Brillen, Schnäuzen, Perücken und so weiter lassen sich in einem mobilen Fotostudio an eurer Hochzeit die witzigsten Bilder schiessen. Dienstleister, die das Equipment vermieten, lassen sich im Internet finden. Oder Sie haben einen Gast in ihren Reihen, der sich dieser lustigen Aufgabe gerne annimmt!

  1. Ein Hauch von Hollywood-Hochzeit

Warum nicht ein witziges Hochzeits-Video drehen (lassen)? Je nach Anspruch kann dies ein Profi übernehmen, oder aber ihr lasst einen gewieften Gast mit seinem Smartphone drehen: Jeder Gast soll während des Abends ein zwei Sätze via Video an das Brautpaar richten. Schneiden und fertig ist eine weitere tolle Erinnerung!

  1. Die „guten alten“ Hochzeitsspiele…

Gemeinsame Spiele sind immer eine tolle Möglichkeit, um auch ruhigere Gäste zu animieren und zum Mitmachen zu bewegen.

Doch bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Während die einen nicht genug kriegen von lustigen Hochzeitsspielen, treiben sie andere Gäste in die Flucht.
Doch die Erfahrung zeigt: unterhaltsame und gut gewählte Spiele sorgen für gute Stimmung auf jeder Hochzeitsfeier. Sie können das Eis brechen, wenn eine Gesellschaft etwas länger braucht, um in Fahrt zu kommen. Entscheidend ist die richtige und auf die Hochzeitsgesellschaft angepasste Auswahl. Mit den passenden Hochzeitsspielen entstehen tolle Erinnerungen, witzige Fotos und ein rundum gelungener Tag.
Am besten, ihr holt als Erstes das Einverständnis des Brautpaars ab, und zwar noch im Vorfeld der Hochzeit! Nicht alle Hochzeitspaare mögen Spiele! Und die meisten möchten Einfluss darauf haben, in welchem Ausmass und was gespielt werden soll. Oder welche Spiele unerwünscht sind.

Das Hochzeitspaar kennt die Zusammensetzung der Hochzeitsgesellschaft und möchte vermutlich Spiele vermeiden, die ein betretenes Schweigen hervorrufen können. Wichtig bei der Auswahl ist ein gewisses Fingerspitzengefühl und der Verzicht auf allzu derbe Späße…
Wenn das Brautpaar grünes Licht zu Spielen gibt, es es am besten, die Tätschmeister des Abends (oder der Wedding Planer) koordinieren die Beiträge. Diese Person vertritt «die Interessen» des Hochzeitspaares und sorgt für eine angemessene Mischung aus Spielen und anderen Programmpunkten, so zum Beispiel kurze Musikblöcke zur Auflockerung zwischendurch. Schließlich macht es wenig Sinn, wenn das Brautpaar in einen Musiker investiert, der vor 2 Uhr morgens kaum zum Spielen kommt (soll schon vorgekommen sein ;-))

Eine Anmerkung zu der Auswahl von «Freiwilligen» für ein Spiel:
Lasst auch hier euer Fingerspitzengefühl walten und zwingt niemanden zur Teilnahme. Nicht alle Gäste spielen gern, sucht euch also nicht jemanden aus, den ihr überreden müsst oder der auf keinen Fall mitmachen will! Die Gäste sollen sich an der Hochzeit wohl fühlen, das ist auch im Sinne des Brautpaars.

Kleiner Tipp:
Bei den Trauzeugen respektive Tätschmeistern des Abends erfahrt ihr im Vorfeld sicher, welche Gäste gerne zu einem Spässchen bereit sind und locker blieben, wenn Sie zu «Freiwilligen» ernannt werden…
Vom Baumstamm-Sägen zum Kutscherspiel, vom Ehetest zum Hochzeitsrätsel: Ideen und Anleitungen finden sich im Internet zuhauf. Wichtig ist einfach, das Fuder nicht zu überladen.

Hier zwei ausgewählte Vorschläge für ein Hochzeitsspiel:

Der Ehetauglichkeitstest – ein Spiel für das Hochzeitspaar
Jetzt ist es eigentlich zu spät, die Eignung des Partners für das gemeinsame Leben zu prüfen. Doch unterhaltsam ist dieses Spiel für die Hochzeitsgesellschaft allemal. Zuerst braucht es zwei Stühle, darauf setzt sich das Brautpaar mit dem Rücken zueinander. Beide erhalten je zwei Schildchen, für die Braut beschriftet mit «Er» und «Ich», für den Bräutigam mit «Sie» und «Ich». Nun stellt die Spielleiterin dem frisch gebackenen Ehepaar zuvor ausgewählte Fragen wie «wer hat den ersten Schritt gemacht?», «wer will sich nach einem Streit zuerst versöhnen?», «wer hat bei euch das Sagen» und so weiter… Wenn ihr im Vorfeld der Hochzeit die Spiellust des Hochzeitspaars sondiert habt, wisst sich sicher auch, wie weit ihr mit euren Fragen gehen dürft. Das Paar hebt als Antwort jeweils ein Schildchen, die Braut «Er» oder «Ich», der Bräutigam natürlich «Sie» oder «Ich». Eventuell baut ihr ein drittes Schildchen ein mit «Joker»… Da die beiden mit dem Rücken zueinander sitzen, sieht lediglich das Publikum auf einen Blick, ob sich die frisch Vermählten einig sind oder nicht.

Die Reise nach Jerusalem – ein Spiel für die Gäste
Diesen Klassiker mit den Stühlen kennen die meisten sicher noch von Kindergeburtstagen oder Schulfesten. Doch auch für eine Hochzeitsfeier ist dieses Hochzeitsspiel durchaus als Stimmungsmacher zur fortgeschrittenen Stunde geeignet, besonders, wenn der Musiker mit ausgewählten Songs gehörig Dampf macht! Stellt die Stühle in einer Doppelreihe oder im Kreis so auf, dass alle Spieler im Kreis herum gehen können. In jeder Spielrunde hat es einen Stuhl weniger als Spieler mitspielen. Nun ist der Musiker gefragt: am besten, er hat ein paar fetzige Songs in petto, ob live oder ab Notebook. Auf Zeichen des Spielleiters schaltet er die Musik ein und die Spieler tanzen oder bewegen sich möglichst rasch im Kreis rund um die Stühle. Alleinunterhalter CoolCat spielt dazu jeweils Refrains von sehr bekannten Rock- oder Schlagersongs, damit das Publikum so richtig mitgehen kann!

Achtung:
Stehenbleiben ist Verboten, ebenso das Berühren der Stühle, solange die Musik spielt. Der Musiker schaltet die Musik aus und nun müssen sich alle auf einen freien Stuhl setzen. Da es einen Stuhl zu wenig hat, bleibt ein Spieler übrig und scheidet aus. Für die nächste Runde wird ein Stuhl entfernt. Gewonnen hat der Spieler, der am Schluss übrig bleibt.

  1. Die Hochzeitsrede – eine schöne Tradition

Eine Hochzeitsrede halten zu dürfen ist eine grosse Ehre. Oft sind es zum einen die Braut oder der Bräutigam, aber auch ein Trauzeuge oder der Brautvater, welche das Wort an die Gesellschaft richten. Eine gut vorbereitete, durchdachte und mit etwas Humor gespickte Rede kann für viele schöne Emotionen sorgen und einer der Höhepunkte einer Feier sein. Tipps wie man eine solche Rede schreibt, findet man auch im Internet zum Beispiel unter dem Stichwort „Hochzeitsrede vorbereiten“.

  1. Ihre Social-Media-Hochzeit…

Wählen Sie einfach einen Instagram-Hashtag  und geben Sie diesen an Ihre Hochzeitsgäsge weiter. So können diese währen des ganzen Abends munter Fotos und Selfies schiessen und gleich online stellen. Und Sie haben eine weitere Erinnerung an Ihr wunderschönes Hochzeitsfest! Und natürlich können Sie die Instagram-Hochzeit auch für die Planung und Vorbereitung ihrer Hochzeit verwenden. Weitere Infos dazu finden Sie im Internet…

  1. Der Brauttanz eröffnet den Partyteil

Der Brauttanz, auch Eröffungstanz oder Hochzeitstanz genannt, ist ein Höhepunkt jeder Hochzeit. Mit dem Brauttanz eröffnet das Hochzeitspaar traditionell die Tanzfläche und damit auch die abendliche Unterhaltung. Im Anschluss fordern oft die Braut ihren Vater und der Bräutigam seine Mutter zum Tanz auf. Anschliessend ist die Tanzfläche frei für alle Gäste, und jetzt kommt Schwung in die Bude! Jetzt kann der Musiker und Alleinunterhalter die Tanzparty so richtig starten! Ein paar fetzige tanzbare Nummern sind angesagt, wozu Gäste jeden Alters mal so richtig das Tanzbein schwingen.

Ganz wichtig und wie schon in Tipp 3 angetönt:

Setzt den Hochzeitstanz nicht zu spät an, denn vorher getraut sich niemand zu tanzen. Und kalkuliert etwaige Verspätungen im Programmablauf mit ein. Und der Musiker kann mit den fetzigeren Partysongs erst starten, nachdem die Tanzfläche eröffnet ist, alles andere wäre etwas seltsam…

Und noch ein Wort zum Brauttanz:

Längst muss es nicht mehr der klassische Wiener Walzer sein. Selbstverständlich dürft ihr den Tanz ganz nach eurem Geschmack und euren tänzerischen Fähigkeiten auswählen. „Anything goes“! Und dabei immer schön Freude haben, nicht verbissen auf eine korrekte Schrittfolge achten, der Hochzeitstanz ist keine Prüfung… Und schaut euch dabei in die Augen und geniesst euer Glück! Was aber nicht geht: Keinen Hochzeitstanz ansetzen… Wenn ihr dennoch darauf verzichten wollt: Sprecht mit eurem Musiker, damit er die Gäste kurz informien und die Tanzfläche eröffnen kann!

  1. Anschneiden der Hochzeitstorte

Das Anschneiden der Hochzeitstorte durch das Brautpaar ist eine schöne alte Tradition. Je nach Region gelten unterschiedliche Regeln. Mehr dazu findet ihr im Internet. Für alle Gäste und auch das Hochzeitspaar ist es einfach ein schöner Brauch und ein weiterer Höhepunkt der Feier, wenn das Brautpaar das erste Stück aus der Torte herausschneidet. Es lohnt sich also, den Tortenanschnitt in feierlicher Form zu gestalten. Indem etwa die Tätschmeisterin den Moment ansagt und um die Aufmerksamkeit aller Gäste bittet. Dazu kann der Musiker ein romantisches Lied spielen. Und alle Gäste können den feierlichen Moment mitgeniessen und beklatschen.

  1. Versteigerung organisieren

Ein gute Idee, die gemeinsame Kasse des Hochzeitpaares nach der kostspieligen Fête wieder etwas aufzumunitionieren…. Organisiert einfach eine witzige Versteigerungsaktion. Die Gäste können zum Beispiel Acessoires wie das Strumpfband oder einen Schuh der Braut steigern, oder die Fliege oder die Krawatte des Bräutigams…

So, das sind doch einige Tipps, die euch unterstützen, eine kurzweilige und rundum gelungene Unterhaltung für die Hochzeit auf die Beine zu stellen.

Fragt euch bei eurem Programm im Vorfeld immer mal wieder:

Ist das Rahmenprogramm ausgewogen und vielseitig? Gibt es für jeden Gast etwas passendes, so dass sich niemand langweilen muss? Haben wir nicht zuviele Programmpunkte geplant? Gibt es Verschnaufpausen, leere Zeiten, in denen sich die Gäste auch mal auf eine Zigarette oder einen Schwatz zurückziehen können?

Ist das geplante Programm mit dem Alleinunterhalter, dem Hochzeitsmusiker, abgesprochen oder ist das noch geplant? Ein kurzer Austausch mit dem Hochzeitsprofi bringt oft noch die eine oder andere Idee zu Tage und das geplante Programm kann kritisch gespiegelt und allenfalls noch optimiert werden.

Das Internet bietet Euch viel Raum für Inspiration und hält jede Menge weitere Ideen bereit. Kommentare , Feedbacks und eure Erfahrungen dürft ihr gerne in den Kommentarspalten teilen oder aber ihr schreibt mir eine Mail!