Alleinunterhalter CoolCat spielt Livemusik an Geburtstagsparty in Wettingen

Diese Argumente sprechen für den modernen Alleinunterhalter und Musiker

Fast 20 Jahre habe ich als Musiker in einer neunköpfigen Partyband in der Schweiz gespielt. Für „Alleinunterhalter“ hatte ich stets nur ein müdes Lächeln übrig. Meine Vorurteile über diesen Berufsstand wurden durch jene Alleinunterhalter weiter genährt, die am Geburtstag einer Tante oder eines Onkels ihr Arbeitsgerät, das Keyboard, nur unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung in Gang zu bringen wussten. Und als sie zu singen anfingen, war eh Schluss mit lustig.

Der Alleinunterhalter mit Gitarre ragt aus der Masse

Dennoch liess mich die Idee, als Ein-Mann-Band aufzutreten, nicht los. 2007 entschied ich mich, eine One-Man-Band zu gründen. Von anfang an wollte ich mich als Ein-Mann-Rockband mit Gitarre – ohne Keyboard – positionieren und mich durch all die beliebtesten Kulthits der letzten Jahrzehnte spielen. Da begann ich mich mit der Materie auseinanderzusetzen und zu recherchieren. Aus der grossen Masse der föhnfrisierten Hammond-Orgel-Spieler mit Schnauz und 80er-Jahre-Pilotenbrille ragten ein paar wirklich originelle und begabte Vertreter des Genres heraus.

Ich stellte fest: There’s a new generation! Oder:Alleinunterhalter“ geht auch anders… 😉 Es gibt heute auch in der Schweiz einige wirklich gute Alleinunterhalter, die mit dem Cliché von damals wirklich nicht mehr viel gemein haben.

Denn: Der moderne und erfolgreiche Alleinunterhalter und Musiker ist ein Entertainment-Profi mit geschulter Stimme, positiver Ausstrahlung und gewinnendem Auftreten. Ein fetziger und vielseitiger Musiker mit Bühnen- und Banderfahrung, welcher die Vorzüge modernster Technik für seine One Man Show optimal einsetzt. Mit viel Gespür für den Moment und einem breit gefächerten Repertoire für aufgestellte Gäste jeden Alters. Viel Live-Feeling und hoher Unterhaltungs-Wert!

Der Blick zurück auf zehn gute Jahre als Alleinunterhalter

So habe ich mich also 2007 ins Zeug gelegt, als Alleinunterhalter meine eigene kleine One-Man-Show grosszuziehen. Heute, rund zehn Jahre später, glaube ich, das eine oder andere richtig gemacht zu haben, wie mir viele Gäste und Veranstalter bezeugen. Hunderte kleinere und grössere Engagements an Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenevents und Vereinsanlässen liegen hinter mir, und die Kalender 2018 und 2019 füllen sich laufend mit neuen Einträgen.

Aufgrund meiner Erfahrung glaube ich einiges darüber zu wissen, welches die Zutaten für einen erfolgreichen Event sind und wie der Musiker und Alleinunterhalter seinen Teil zum guten Gelingen einer speziellen Anlasses beitragen kann.

Und ich kann mit ruhigem Gewissen sagen: Planen Sie ein Fest, eine Geburtstagsparty, Hochzeit, einen Firmenevent oder Vereinsanlass, dann ist der moderne Alleinunterhalter und Musiker die richtige Wahl für die passende musikalische Unterhaltung!

Hier liefere ich Ihnen 8 Gründe, warum der gute und moderne Alleinunterhalter und Musiker DIE Bereicherung für Ihren Anlass ist:

    1. Weil er Ihr Fest massgeblich positiv prägt

Für ein gutes Fest braucht es im Prinzip nicht viel. Aufgestellte Gäste, eine geeignete Location, Getränke und Verpflegung sowie das angemessene Quäntchen Planung und Organisation.

Den Unterschied macht – die Musik!

Musik als zentrales und verbindendes Unterhaltungselement ist naheliegend. Die musikalische Umrahmung eines Anlasses ist ein kleines, jedoch wesentliches Detail. Sie sorgt je nach Wunsch des Gastgebers und Zusammensetzung des Publikums für eine angemessene Untermalung im Hintergrund oder regt die Gäste zum Feiern und Tanzen an. Eine Live-Darbietung verbindet das Konzerterlebnis mit dem musikalischen Rahmen Ihrer Veranstaltung, in den andere Programmpunkte wie Reden, Präsentationen, Partyspiele und natürlich das gemeinsame Festessen eingebunden werden können.

Die richtige Musik entscheidet…

Die Auswahl der Songs hat unbestritten einen grossen Einfluss auf die Stimmung und damit auf den Erfolg Ihres festlichen Anlasses. Die passende Art von Musik ist ein entscheidender Stimmungsfaktor. Die „richtige“ Musik ist für jeden Anlass, ob Hochzeit, Geburtstagsparty oder Firmenevent, Gold wert. Sie kann entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Events.

Es ist unbestritten: Livemusik hat ihr ganz besonderes Flair.

Der Livemusiker ist präsent als Künstler und Mensch, er kann eine Verbindung,  einen Dialog zwischen Musik und Publikum herstellen. An guten Abenden kann eine ganz eigene, „magische“ Verbildung zwischen Musiker und Gästen entstehen. Wer seiner Veranstaltung eine ganz besondere Atmosphäre verleihen will, entscheidet sich für Live-Musik.

Denn in Zeiten von MP3, YouTube und Streaming-Diensten ist der direkte, unmittelbare Musik-Genuss umso wertvoller geworden.

Natürlich setzt die One Man Show, der Alleinunterhalter in der Live-Musik auch Elektronik ein. Doch wesentliche Teile der Performance sind handgemacht und daher mit besonderem Reiz verbunden, das Live-Gitarrenspiel, der Live-Gesang etwa. Und darauf reagiert die Partygesellschaft an einer Hochzeit, einem Geburtstag oder Firmenevent in der Regel sehr  positiv.

Mit anderen Worten: Ein guter Alleinunterhalter und Musiker ist spannend, er erzeugt und überträgt positive Schwingungen und heizt gekonnt die Stimmung der Gäste an!

Kurz: eine gelungene Performance eines vielseitigen und fetzigen Alleinunterhalters und Musikers wird von den Gästen nach wie vor dankbar aufgenommen! Besonders an einem Anlass mit altermässig durchmischtem Publikum und besonders wenn der Live-Musiker über ein gutes Gespür für die Musik besitzt und den richtigen Mix der einzelnen Musiktitel und –Stile versteht! So erzeugt er Spannung und überträgt positive Schwingungen!

Dezent zum Apéro – fetzig-ausgelassen zur Party

Der Alleinunterhalter ist es sich gewohnt, seine Gäste über mehrere Stunden bei Laune zu halten und reagiert auf die wechselnden Bedürfnisse: Dank seines vielfältigen Repertoires und dem Gespür für die Situation spielt er dezent im Hintergrund zu Apéro und Nachtessen und versteht danach, für ausgelassene Partystimmung zu sorgen!

Hier ist der Profi gefragt, welcher die Stimmung der Gäste erkennt und weiss, wie man diese positiv beeinflussen kann. Der weiss, welchen Song zur welchen Zeit in welcher Lautstärke gespielt werden muss. Der den optimalen Verlauf eines Festes kennt und positiv steuert.

Der gute Alleinunterhalter und Musiker weiss, sich an den unterschiedlichsten Anlässen richtig in Szene zu setzen. Ob als Partyband für die ausgelassene und fröhliche Stimmung oder eher zurückhaltend als dezente musikalische Begleitung des Apéros oder Dinners, „unplugged“ nur mit Gitarre und  Gesang während einer kirchlichen Trauung oder als gediegene Umrahmung eines Kundenevents: Er ist erstaunlich wandlungs- und anpassungsfähig.

    1. Weil er beste Unterhaltung bei angenehmer Lautstärke bietet

Die richtige Lautstärke der Musik ist sehr wichtig, ja entscheidend. Dezent bei Empfang und Apéro, sehr leise zum Essen. Wieder etwas lauter bei der anschliessenden Party. Aber stets den Gästen und Räumlichkeiten angepasst.

Die Lautstärke muss einfach stimmen.  Viele Musiker spielen zu laut.

Der gute und moderne Alleinunterhalter und Musiker hat die Lautstärke im Griff! Er weiss, dass er an einer Hochzeit oder einem Geburtstag nicht die Hauptperson des Abends ist und die Gäste – anders als bei einem Rockkonzert – nicht wegen ihm gekommen sind. Zu laute Musik bei Apéro oder als Begleitung zum Essen ist ein Ärgernis.

Er kennt den Masstab: Wenn sich die Gäste bei einem Apéro, Essen oder Firmenevent zueinander beugen müssen, um sich zu unterhalten, ist die Musik zu laut. Wenn dann nach dem Essen die Stimmung angeheizt ist und das Publikum mitsingen und tanzen will, darfs natürlich etwas lauter werden. Ebenso für kurze Showeinlagen. Aber danach nimmt der Profi die Lautstärke eher wieder etwas zurück!

Auf diese Weise bereitet der Livemusiker den Gästen einen tollen Abend und bleibt in bester Erinnerung als einfühlsamer und begeisternder Unterhalter!

    1. Weil er ein bunt gemischtes Publikum unterhält

Wo ein Alleinunterhalter auftritt, ist in der Regel musikalische Vielfalt gefragt. Eine bunt durchmischte Gästeschar, von alt bis jung, prägt das Bild einer Hochzeit oder einer Geburtstagsparty, aber meist auch bei einem Firmenevent.

Hier spielt die Ein-Mann-Band eine ihre Stärken aus: Er weiss, mit welcher musikalischen Mischung er die Gäste abholt und die gewünschte Stimmung schafft.

Dank seiner Erfahrung und Flexibilität stellt sich der gute Alleinunterhalter und Musiker auf die unterschiedlichsten Situationen spontan ein. Jede Feier, jedes Publikum ist einzigartig.

Deshalb setzt er für die musikalische Umrahmung auf seinen Erfahrungsschatz und sein Gespür für den Moment. Und nicht auf ein festes Programm, wie es eine Band meist tut.

Hier ist der gewiefte Livemusiker gewappnet und weiss, die verschiedenen Wünsche und Vorstellungen unter einen Hut zu bringen!

Als Alleinunterhalter und Musiker CoolCat profitiere ich von rund 20 Jahren Erfahrung an gegen rund 1000 Veranstaltungen! Ich bin es gewohnt, jeden Abend ein neues, individuelles Programm aus meinem breit gefächerten Repertoir zusammenzustellen und ein Fest aufs neue von Grund auf mitzugestalten.

Dabei schöpfe ich aus den beliebtesten Party- und Kulthits der letzten Jahrzehnte! Keine „Füller“, um das Programm zu strecken, sondern ausschliesslich Songperlen von Bands und Künstlern wie Dire Straits, Status Quo, Santana, den Blues Brothers, Elvis Presley, Johnny Cash, den Beatles und den Rolling Stones, Bob Marley, Deep Purple, Queen, aber auch kultige Schlagerhits wie „Fiesta Mexicana“, „Hey Baby“, „Amarillo“ und wie sie alle heissen…

Ein derart breit gefächertes und überzeugend interpretiertes Repertoire garantiert musikalische Vielfalt, beste Laune und aufgestellte Gäste jeden Alters! Eine gekonnte Moderation und kurze Showeinlagen runden das Bild ab.

    1. Weil er die Wirkung einer ganzen Band hat

Der moderne Alleinunterhalter und Musiker nutzt die heutigen technischen Möglichkeiten optimal und wird dank seines Top-Equipments höchsten Ansprüchen gerecht. Den Unterschied machen dabei auch die Details: Wo er mit Midifiles arbeitet, setzt er nur die bestmögliche Qualität ein und bearbeitet die Soundfiles individuell. Die technischen Möglichkeiten machen den versierten Musiker zur ernsthaften Konkurrenz für so manche Partyband. Weil der auf diese Weise mit höchster Qualität erzeugte Bandsound fast nicht mehr von einer Live Band zu unterscheiden ist!

Es gibt heute einige hervorragende One Man Shows (und Ein-Frau-Bands), welche als top-professionelle Unterhalter und Musiker die Wirkung und den Sound einer ganzen Liveband ausstrahlen! Die in mehreren Stilrichtungen zuhause sind und den Rock’n’Roll-Hit aus den fünziger Jahren genauso überzeugend interpretieren wie den aktuellen Party-Schlager! Die über eine Bühnenpräsenz und eine Ausstrahlung verfügen, welche die Gäste in ihren Bann zieht!

Der moderne Alleinunterhalter und Musiker ist eine eigentliche Ein-Mann-Coverband. Mit authenthischem Sound und einer geschulten, anpassungsfähigen Gesangsstimme kommt er der Wirkung einer kompletten Band sehr nahe.

Ob Rock’n’Roll oder Schlager, Mundart-Hits oder Rock:

Er ist sattelfest in vielen musikalischen Genres und vermag die unterschiedlichsten Lieder glaubhaft und überzeugend zu interpretieren.

    1. Weil er nur sehr wenig Platz benötigt

Platz ist ein kostbares Gut in manchen Party-Lokalen. In einer Waldhütte oder einem Restaurant-Säli kann es halt schnell mal eng werden. Doch für viele Feste gilt, lieber etwas enger und gemütlicher, als in einer zu grossen Halle sich verloren zu fühlen. Für den Musiker ist es dann halt oft eine Herausforderung, sich auf engsten Platzverhältnissen zu arrangieren. Alleinunterhalter mit etwas sperriger Ausstattung und grossen Lautsprecherboxen und kleinere Bands sowieso stehen schnell mal auf verlorenem Posten.

Mit einem guten Alleinunterhalter und Musiker, der sein Equipment und seine Soundanlage platzsparend organisiert,  erhalten Sie den Sound einer Partyband auf rund 1.5 Quadratmeter Platz! Das schafft sonst keine mehrköpfige Band (Sorry, Kollegen…)!

Der professionelle Livemusiker passt sein Equipment den Dimensionen des Raumes an. Für die kleineren Events hat er die passende kompakte Lösung, genau so wie für die grössere Bühne im Festzelt!

Dank der extrem platzsparenden und hochwertigen Soundanlage von Bose und einem auf enge Platzverhältnisse optimierten Equipment – ohne Abstriche an der Qualität! – benötigt Alleinunterhalter CoolCat bei kleineren Veranstaltungen lediglich 1.5 m2 Platz (inkl. Technische Anlage)! Wenns nicht anders geht, reicht sogar ein Quadratmeter aus. Dieser Bedarf ist viel geringer als jener eines Duos oder gar einer Band. So ist Alleinunterhalter CoolCat die optimale Lösung auch für kleinere oder kleinste Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern in der Waldhütte, kleinen Restaurants oder gar dem eigenen Wohnzimmer!

    1. Weil er minimale technische Ansprüche hat

Bei Auftritten an kleinen Events, an Geburtstagsparties, Firmenevents oder Hochzeiten sind die Ansprüche einer One Man Show schnell definiert:

    • Rund 1.5m2 Platz
    • Eine einzelne, normale Steckdose

That’s it. Mehr braucht es nicht. Keine „Technical Rider“ oder sonstwelchen Firlefanz.

Eine Bühne ist „nice to have“, jedoch nicht zwingend. Ideal ist, wenn Sie vor dem Musiker etwas Platz als Tanzfläche schaffen können. Wenn die Platzverhältnisse dies nicht erlauben: Auch egal. Wer tanzen will, findet immer Raum….

    1. Weil er ein überzeugendes Preis-/Leistungsverhältnis bietet

Der gute Alleinunterhalter und Musiker, der hält was er verspricht, ist preiswert. Das heisst: Er ist seinen Preis wert! Weil er für seine Wirkung bezahlt ist. Damit wäre eigentlich schon alles gesagt…

Holen wir trotzdem etwas aus.

Ein Grundsatz: Ein guter Musiker und Alleinunterhalter verkauft sich nicht unter Wert. Die Investition in einen überzeugenden Alleinunterhalter ist in erster Linie abhängig von der erbrachten Leistung. Diese umfasst zum einen den zeitlichen Aufwand für das Engagement, zum anderen aber – und dies ist von viel grösserer Bedeutung – von der Wirkung, die der Künstler erzielt. Unterstützt sein Beitrag die gute Stimmung an der Hochzeit? Kommt er bei Ihren Geburtstags-Gästen an? Verbreitet er gute Laune? Geht er auf Ihre Gäste ein? Hat er das richtige Gespür für den Moment an Ihrem Firmenevent? Die richtige Musik zur richtigen Zeit in der richtigen Lautstärke? Ist er der Erfolgsgarant für Ihren Anlass? Zusammengefasst: Ist Ihr Alleinunterhalter der entscheidende Faktor, der Ihr Fest zur gelungenen Feier macht, von der Gastgeber und Gäste auch nach Jahren noch schwärmen?

Künstler, die ihre Aufträge nur über den tiefen Preis erhalten, sind halt auch einfach nur ihren tiefen Preis wert… Sie werden sich nicht lange am Markt halten können. Dumping-Methoden sind ein deutlicher Hinweis, dass es an etwas mangelt. Und: es wird immer Kollegen geben, die sich noch billiger anbieten, als man selbst…

Die Preis- (und Qualitäts-) unterschiede für Alleinunterhalter sind gross

Gute, überzeugende und wirkungsvolle Alleinunterhalter und Musiker sind meistens recht gut gebucht und können folglich auch eine höhere Gage erzielen. Diese setzen meist auch auf qualitativ hochwertiges Equipment. Um Top-Soundqualität und absolut bestechende Unterhaltung zu bieten, haben diese Musiker schnell mal bis zu 20‘000 Franken investiert! Von Ausbildungkosten (Instrument, Gesang, Entertainment etc.) ganz zu schweigen…

Einen erheblichen Teil Ihrer Aufträge bekommen sie durch Empfehlungen von Gästen, Wirten oder von Leuten, die schon einmal eine komplette Feier mit dem Alleinunterhalter miterlebt haben. Wer nicht durch eine gute Leistung überzeugen kann wird versuchen, über einen niedrigen Preis an Aufträge zu kommen…

Die Preise für einen Alleinunterhalter und Musiker in der deutschen Schweiz schwanken zwischen ein paar hundert und gegen 2000 Franken pro Abend. Auch je nach Region sind die Preise ziemlich unterschiedlich. Wer um die 1500 Franken für eine One Man Show bezahlt, darf von diesem Profi zu Recht eine sehr hohe Unterhaltungs-Qualität erwarten. Wer für einen Abend bloss 500 Franken für den Live-Musiker auslegt, sollte schon genauer hinterfragen, was er für sein Geld erhält…

Am wichtigsten aber ist, dass Sie bei der Sache ein gutes Gefühl haben. Sie sollten dem Musiker Ihrer Wahl die gelungene Gestaltung Ihrer Feier auch wirklich zutrauen. Denn bedenken Sie: Bei den Kosten für Getränke, Essen und die Räumlichkeiten etc. sollte der Preis für die Musik eine eher untergeordnete Rolle spielen. Wer hat nicht schon eine Party miterlebt, bei der alles gestimmt hat, ausser der Musik… An kaum einer anderen Stelle können Sie dreihundert gesparte Franken so sehr bereuen wie bei der Auswahl Ihrer Musik!  Denn das beste Essen und die schönsten Räumlichkeiten taugen nichts, wenn die musikalische Gestaltung des Festes nichts taugt!

    1. Weil er Sie und nicht sich wichtig nimmt

Nicht der Musiker ist der Star des Abends, sondern je nach Anlass: Das Hochzeitspaar, das Geburtstagskind, die veranstaltende Firma, die Gastgeberin. Und natürlich immer und vor allem: die Gäste!

Auch als gut gebuchter und erfolgreicher Alleinunterhalter und Musiker weiss ich: Ich bin nicht der Star des Abends. Ich bin Dienstleister, wie der Caterer oder die Floristin oder der Getränkelieferant.

Und so sollte der Alleinunterhalter auch auftreten. Immer schön auf dem Teppich, immer freundlich und aufmerksam, immer auf die Wünsche und Bedürfnisse des Festes, der Gäste, der Gastgeber konzentriert!

Möchten Sie den Alleinunterhalter buchen?

Sind Sie interessiert an meiner Dienstleistung? Möchten Sie ihr Fest mit einem erfahrenen Garanten für den gelungenen Anlass bestreiten? Hier kriegen Sie Ihr unverbindliches Angebot, wenn Sie einen vielseitigen Alleinunterhalter und Musiker für Ihre Hochzeit, Ihre Geburtstagsparty, Ihren Firmen- oder Vereinsevent planen!

Klicken Sie einfach hier. Oder rufen Sie mich an unter +41 079 708 27 75.

Let the good times roll: Alleinunterhalter und Musiker CoolCat spielt eine abwechslungsreiche Mischung aus den Golden Oldies der fünfziger, sechziger oder siebziger Jahre, die fetzigen Rock’n’Roll-Tunes von Elvis, die Hits von Johnny Cash, Eric Clapton, CCR, den Beatles, den Rolling Stones. Dazu die beliebtesten Schweizer-Hits von Polo Hofer, Gölä und Co., dazu eine Prise der kultigsten Schlager-Hits, der coolsten Rock-Hymnen und romantischsten Balladen…

Hörproben gibt’s hier.

Deshalb ist CoolCat der Alleinunterhalter und Musiker der ersten Wahl für Ihren Anlass:

    • Breit gefächertes Repertoire für jung und alt
    • Mit dem Gefühl für den Moment
    • Äusserst geringer Platzbedarf
    • Stets angenehme Lautstärke
    • Kein Selbstdarsteller
    • Zuverlässig und professionell, unkompliziert und herzlich
    • Beste Referenzen

Mehr Infos erhalten Sie hier.

Übrigens: Einige Gratis-Tips für alle, die für einen Anlass Musik buchen möchten, habe ich in diesem früheren Blog-Beitrag geschrieben:

https://alleinunterhalter-coolcat.ch/muss-ich-beachten-wenn-ich-musik-fuer-einen-anlass-buchen-will/